Rezepte
Spätzle & Nudeln lassen sich auf vielfältigste Weise zubereiten. Stöbern Sie in unserer Rezeptsammlung, lassen Sie sich inspirieren und entdecken Sie neue, altbewährte und raffinierte Kochanleitungen. Sie haben die Möglichkeit nach Schwierigkeitsgrad der Rezepte zu filtern oder einfach Ihre Lieblingszutat oder –nudel in das Suchfeld eingeben und wir unterbreiten Ihnen leckere Vorschläge.
Probieren Sie es aus – wir wünschen viel Spaß dabei und … guten Appetit.
Tomaten-Pastasotto

Zubereitung
- Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
- Knoblauch und Schalotten schälen und fein würfeln.
- Schalotten in heißem Olivenöl anbraten. Nudelreis, Knoblauch und Tomatenmark zugeben, kurz mitbraten und mit Weißwein ablöschen. Tomaten zugeben und Brühe nach und nach angießen, bis die Nudeln den gewünschten Biss haben. Pastasotto ca. 12 Min. köcheln. Dabei gelegentlich umrühren.
- Währenddessen Tomaten waschen in eine Auflaufform geben und mit 3 EL Olivenöl und Salz vermischen. Im Ofen ca. 15 Min. backen, bis die Tomaten anfangen aufzuplatzen.
- Kapern in heißem Öl knusprig frittieren (Achtung: Öl nicht zu heiß werden lassen!), herausnehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen.
- Kurz vor dem Servieren 60 g Parmesan und Butter unter das Pastasotto rühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit gebackenen Tomaten, Kapern und restlichem Parmesan bestreut servieren.
Tipp
Pastasotto kann zusätzlich mit einigen Basilikumblättern verfeinert werden. Wird das Pastasotto mit Fleisch oder Fisch serviert, reicht die Menge für 4 Personen als Beilage.Zutaten [Für 2 Personen]
- 250 g ALB-GOLD Nudelreis
- 1 Knoblauchzehe
- 3 Schalotten
- Ca. 7 EL Olivenöl
- 2 EL Tomatenmark
- 1 Schuss Weißwein
- 200 g Tomaten, passiert
- Ca. 500 ml Gemüsebrühe
- 300 g bunte Cocktailtomaten
- Salz, Pfeffer
- 100 g Parmesan, gerieben
- 1 EL Butter
Außerdem
- 80 ml Maiskeimöl
- 30 g Kapern (Abtropfgewicht)